Wer wir sind und wer wir waren

Hope Gap
GB 2019 | 100 MIN | engl.

Regie: William Nicholson

Drehbuch: William Nicholson

Kamera: Anna Valdez-Hanks

Schnitt: Pia Di Ciaula

Ton: Alex Heffes, Martin Beresford

Darsteller:innen: Annette Bening, Bill Nighy, Josh O'Connor, Aiysha Hart, Nicholas Burns, Ryan McKen, Rose Keegan

In ihrem wunderschönen, von traumhafter Natur umgebenen Haus im südenglischen Küstenstädtchen Seaford könnten Grace und Edward eigentlich den Herbst ihres Lebens genießen. Doch nach 29 Ehejahren findet das Paar keinen gemeinsamen Nenner mehr. Grace vermisst Aufmerksamkeit und Empathie, Edward sehnt sich nach Ruhe und Toleranz. Laut wird es nur selten zwischen den beiden. Aber Gereiztheit und Spannung sind mit Händen zu greifen.


Ein wenig Abwechslung verspricht der Wochenendbesuch von Sohn Jamie. Der hat sich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht. Die ewigen Streitereien gehen ihm genauso auf die Nerven wie die Fragen nach seinem Liebesleben. Private Dinge breitet er vor der neugierigen Frau Mama lieber nicht aus.


Jamie ist nicht zufällig hergekommen. Edward hat ihn unter einem Vorwand nach Hause gelotst. Der introvertierte Geschichtslehrer hat heimlich, still und leise beschlossen, seine Frau an diesem Sonntag zu verlassen. Während Grace in der Kirche sitzt, macht er den ahnungslosen Jamie zum Komplizen. Edward bittet ihn, sich später, nach seinem Geständnis, um die Mutter zu kümmern ...

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen