Di 18.10.2022

Wels. Ober-Österreich

Der erste Welser Imagefilm

Begrüßung & einführende Worte: Anna Dobringer
Moderation: Klaus Buttinger

Stummfilmbegleitung am Klavier: Gerhard Gruber

Erstaufführung der digitalen Fassung
in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria und Stadtarchiv Wels

 

Im Jahr 1924 gibt eine Gruppe von Welser Geschäftsleuten unter Leitung eines Welser Kinobesitzers einen Film in Auftrag, der die Stadt an der Traun und ihre städtischen Betriebe, Händler und Dienstleister vorstellen soll…

Wer sagt, dass Imagefilme eine Erfindung von Agenturen und PR Abteilungen unserer Zeit sind?

 

Am 18. Oktober präsentiert das Programmkino Wels in einer Sondervorstellung den „ersten Welser Imagefilm“, ein außergewöhnliches Dokument zu Alltagsleben und Stadtbild, das im Jahr 1924 im Auftrag von Welser Wirtschaftstreibenden hergestellt wurde.

Das 125-jährige Jubiläum der ersten Kinovorstellung in Wels wird an diesem Abend gleich mitgefeiert.

Regie: Franz Johann Schmitz

Di, 18.10 - 20:00Saal 1stumm
AT 1924 | 18 MIN | stumm

in Kooperation

Spielzeiten

Wels. Ober-Österreich
stumm
Saal 1

Weitere Specials

Sa 08.10.2022 | 16:00

gelesen von Erwin Friedl

Der dicke braune Zirkusbär kann auf einem Motorrad dreizehnmal ohne anzuhalten um die Manege fahren. Das findet er toll. Doch eines Tages fährt er schwuppdiwupp und schnurstracks aus dem Zirkuszelt heraus und in die Stadt.

Di 11.10.2022 | 19:00 - Sa 15.10.2022 | 23:00

INT’L YOUTH MEDIA FESTIVAL

ABOUT YOUKI

Seit 1998 ist das Internationale Jugend Medien Festival der Ort, an dem junge Menschen, Kino, Musik und Medien aufeinandertreffen. YOUKI unterstützt die Newcomer der Filmbranche, bietet Bühnen für neue Bands aus Österreich, bietet medienpädagogische Angebote für Schulen und begeistert Kinder und Jugendliche für Kino und Film.

 

Internat…

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen