Cittadini del Mondo – In der Ferne liegt das Glück

Cittadini del Mondo
IT 2019 | 92 MIN | it.

Regie: Gianni Di Gregorio

Drehbuch: Gianni Di Gregorio, Marco Pettenello

Kamera: Gian Enrico Bianchi

Schnitt: Marco Spoletini

Ton: Gianluca Scarlata, Mattia Carratello, Stefano Ratchev

Darsteller:innen: Gianni Di Gregorio, Ennio Fantastichini, Giorgio Colangeli, Daphne Scoccia, Silvia Gallerano, Iris Peynado, Salih Saadin Khalid, Francesca Ventura

Man ist nie zu alt, um sein Leben zu ändern. Das hoffen zumindestens Attilio, Giorgetto und der Professore, drei auf unterschiedliche Weise leidgeprüfte Römer Rentner, die sich entschließen, ihr altes Quartierleben aufzugeben und sich im Ausland niederzulassen. Aber wo genau ist dieses Ausland? Das ist nur eine von vielen Fragen, die es zu klären gilt. Als sie schon bei den Vorbereitungen den jungen Malier Abu kennen lernen, nehmen sie sich des mittellosen Flüchtlings an.

 

“Die Filme von Gianni Di Gregorio durchzieht eine Liebe zu den Underdogs, sie stehen für Bescheidenheit und Menschlichkeit, und sie lassen weder Humor noch Menschlichkeit zu kurz kommen. Man ahnt, dass das Vorhaben der drei Protagonisten von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Aber träumen kostet ja glücklicherweise nichts. ” (Tagesanzeiger)

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen