Specials

Sa 08.10.2022 | 16:00

gelesen von Erwin Friedl

Der dicke braune Zirkusbär kann auf einem Motorrad dreizehnmal ohne anzuhalten um die Manege fahren. Das findet er toll. Doch eines Tages fährt er schwuppdiwupp und schnurstracks aus dem Zirkuszelt heraus und in die Stadt.

Di 11.10.2022 | 19:00 - Sa 15.10.2022 | 23:00

INT’L YOUTH MEDIA FESTIVAL

ABOUT YOUKI

Seit 1998 ist das Internationale Jugend Medien Festival der Ort, an dem junge Menschen, Kino, Musik und Medien aufeinandertreffen. YOUKI unterstützt die Newcomer der Filmbranche, bietet Bühnen für neue Bands aus Österreich, bietet medienpädagogische Angebote für Schulen und begeistert Kinder und Jugendliche für Kino und Film.

 

Internat…

Di 18.10.2022 | 20:00

Der erste Welser Imagefilm

Wer sagt, dass Imagefilme eine Erfindung von Agenturen und PR Abteilungen unserer Zeit sind?

 

Am 18. Oktober präsentiert das Programmkino Wels in einer Sondervorstellung den „ersten Welser Imagefilm“, ein außergewöhnliches Dokument zu Alltagsleben und Stadtbild, das im Jahr 1924 im Auftrag von Welser Wirtschaftstreibenden hergestellt wurde.

Das…

Di 18.10.2022 | 20:00 - Di 25.10.2022 | 20:00

An 4 Tagen im Oktober bietet das Programmkino Wels Spezial-Veranstaltungen an.

Ein bisschen hatte der Zufall seine Hand im Spiel als wir in diesem Frühjahr bei einer Teambesprechung über Jubiläen und dabei auch über die heurige  800 Jahre-Feier Wels plauderten. Dabei erwähnte Anna D., dass ihr während ihrer Arbeit im Filmarchiv Austria die unrestaurierte Stummfilmrolle eines Welser Imagefilmes von 1924 in die Hände kam. Unser…

Do 20.10.2022 | 19:00

Premiere der Medien Kultur Haus-Kurzfilmproduktionen 2022.

Auch heuer entstanden im Rahmen des Sommerprojekts wieder wunderbare Filme. Über den Zeitraum von zwei Wochen wurde unter der Leitung von Masha Lind eine Kurzdoku „Abfall – Was passiert mit dem Abfall in Wels?“ in Zusammenarbeit mit dem ASZ Wels Nord gedreht, sowie ein queerer Coming-of-Age Kurzfilm im Workshop von Laura Ettl, Paul Porenta und Anna…

Fr 21.10.2022 | 18:00

265 Flimmerjahre Wels

Tatarata!!
Es tönen die Fanfaren vom Türmchen des altehrwürdigen Medien Kultur Hauses.

 

Auf das geplante Jubiläumsfest zu unserem „Runden“ mussten wir vor 2 Jahren Pandemie- und Lockdown bedingt verzichten. Von komplett canceln war jedoch nie die Rede. Aufgeschoben – aufgehoben – JETZT ist es soweit!

 

Hiermit ergeht der Aufruf an euch alle, ihr…

Di 25.10.2022 | 20:00

Film mit Live-Band

Seit über einem Jahrzehnt besteht die belgische Postrock-Band WE STOOD LIKE KINGS nun schon. Mit bisher vier Alben, Musik zu Stummfilmen und Neuinterpretationen klassischer Werke, tourte die Band durch ganz Europa. BERLIN 1927, USSR 1926 und USA 1982 bilden eine dynamische cineastische Trilogie von moderner Live-Filmmusik für Stummfilme, die in…

Mi 26.10.2022 | 16:15 - Mi 02.11.2022 | 17:00

Kino für junges Publikum abseits des Mainstreams

Die Kinder- und Jugendfilmtage OÖ, veranstaltet von acht oberösterreichischen Kinos, bieten auch heuer wieder Kino für junges Publikum abseits des Mainstreams. Filme, die mit ihrer Qualität und Vielfalt beeindrucken, auch ohne große Studios im Rücken. Gemeinsam wollen wir auf diese wunderbaren Filme aufmerksam machen und die Neugier darauf…

Do 27.10.2022 | 20:00

Filmvermittlung im Programmkino Wels

A short time in the future, in a galaxy just like this...

 

Der in Linz lebende britische Künstler Sam Bunn produzierte in Kooperation mit dem Medien Kultur Haus eine utopische Sitcom.

 

In einer positiven, auf Fürsorge basierenden utopischen Zukunft im Jahr 2250 ändert sich das Leben der Menschen schlagartig durch die Ankunft eines Pakets mit…

Sa 05.11.2022 | 16:00

Kino für die Kleinsten!

Von klein auf sind Kinder offen für viele verschiedene Formen und Formate von Kunst. Gerade Film ist als audiovisuelles Medium für fast alle Kinder besonders attraktiv und zugänglich. Kinder haben nicht nur Spaß an bewegten Bildern und lassen sich leicht auf Erzähl- und Dokumentarfilme ein, sondern reagieren auch aktiv auf abstrakte und…

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen