Drive my Car

ドライブ・マイ・カー
JP 2021 | 179 MIN | jap.

Regie: Ryusuke Hamaguchi

Drehbuch: Haruki Murakami, Takamasa Oe

Kamera: Hidetoshi Shinomiya

Schnitt: Azusa Yamazaki

Ton: Eiko Ishibashi

Darsteller:innen: Hidetoshi Nishijima, Toko Miura, Reika Kirishima, Masaki Okada

Yusuke Kafuku, erfolgreicher Regisseur und Schauspieler, hat vor zwei Jahren seine geliebte Frau, die Drehbuchautorin Oto verloren. Als er das Angebot erhält, bei einem Theaterfestival in Hiroshima Onkel Wanja von Tschechow zu inszenieren, sagt er zu. Er trifft dort auf  die zurückhaltende Misaki, die ihm als seine Chauffeurin zugeteilt wird. Während ihrer gemeinsamen Autofahrten im roten Saab stellen sich beide zögerlich ihrer Vergangenheit. Kafuku wird mit dem Geheimnis seiner verstorbenen Ehefrau konfrontiert.

 

Ryusuke Hamaguchi (Asako I & II, Wheel of Fantasy and Fortune) ist einer interessantesten japanischen Regisseure der Gegenwart. DRIVE MY CAR ist sein bisher schönster Film.

Auszeichnungen:
  • Cannes Filmfestival 2021 - Bestes Drehbuch, FIRPESCI Preis, Preis der Ökumenischen Jury
  • Japans Kandidat für die Oscars 2022 -
  • Golden Globes 2022 - Bester fremdsprachiger Film des Jahres

Kritik zum Film

Ein Diamant dieses Kinojahres

Anders als in der Gegenwart, in der sich die Ereignisse überschlagen, geht es im Kino darum, Erfahrungen zu durchdringen

Unbedingt austesten sollte man aber auch die Filme des Japaners Ryusuke Hamaguchi, der 2021 seinen endgültigen Durchbruch feierte. In gleich zwei Arbeiten, dem Episodenfilm Wheel of Fortune and Fantasy und der Haruki-Murakami-Verfilmung Drive My Car, demonstriert er sein Feingefühl in der Beschreibung menschlicher Annäherungen, in denen stets ein Schlupfloch bleibt: Niemand gibt sich ganz preis. In Drive My Car wird die Beziehung eines Theatermachers zu seiner Chauffeurin dann noch über den Probenprozess an einer Onkel Wanja-Inszenierung feingeschliffen – ein Diamant dieses Kinojahres. (Dominik Kamalzadeh, 16.10.2021, Der Standard)


Dominik Kamalzadeh, Der Standard

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen