Freeride Film Festival 2026
YIN, R: Morgan Maassen, USA 2026, 6 min
Yin erkundet die Beziehung der Schweizer Profi-Snowboarderin Daria Fuchs zur gefrorenen Welt – von den Berggipfeln, die sie erklimmt, bis hinunter zum Meeresspiegel, wo sie ihre Leidenschaft für das Surfen und die Elemente auslebt.
INSIDE CIRCLES, R: Dominic Knoppe, AT, DE 2026, 20 min
Inside Circles begleitet Regisseur Dominic Knoppe und seine Freunde Max Pflanzl und Tim Boehringer durch Island und Norwegen, auf der Suche danach, was pure Natur bedeutet, wenn sie zum Antrieb für Snowboarding, Splitboarding/Skitouring und Kitesurfen wird. In den Bergen, auf dem Schnee, auf dem Meer und an Bord eines Segelboots durch die norwegischen Fjorde verbindet ein unsichtbares Element alles: der Wind. Ein Film über die Freiheit, die entsteht, wenn man aufhört, die Natur kontrollieren zu wollen, und stattdessen beginnt, sich mit ihr zu bewegen – und eine Erinnerung daran, dass reine Natur kein Selbstverständnis, sondern ein Privileg ist.
UNCLE TIMMY, R: Timm Schröder & Marcus Westphal, AT, DE 2026, 23 min
In einer Zukunftsvision babysittet Snowboard-Profi Timm Schröder – „Uncle Timmy“ – die Kinder seines besten Freundes Dino Flatz und erzählt ihnen Geschichten aus seinem Leben im Schnee. Als sie die Geschichte hinter seinem Weltmeistertitel hören wollen, holt der schon alternde Snowboarder weit aus: Erste Lines, große Trips, harte Slams, echte Verluste und die Freunde, die ihn immer wieder zurück aufs Board gebracht haben. Zwischen Realität und Übertreibung verschwimmen die Grenzen. Uncle Timmy ist ein Film über Riding, Freundschaft und das, was vom Leben in den Bergen wirklich bleibt.
KODO, R: Takuya Mukai, JP 2026, 7,5 min
Dieses Projekt wurde von einer Gruppe japanischer Skifahrer:innen und Filmemacher:innen mit Sitz in Kanada ins Leben gerufen – in Zusammenarbeit mit einem Film- und Musikproduktionsteam aus Japan. Kodo verbindet traditionelles japanisches Taiko-Trommeln und die Philosophie des „Wabi-Sabi“ mit der majestätischen Wildnis Kanadas zu einem ganz eigenen filmischen Erlebnis.
75 SECONDS, R:Marco Tribelhorn, NO, SE, CH 2026, 12 min
An einem nebligen Märzabend in Norwegen löst Freeskier Jacob Wester eine Lawine aus und wird über eine Klippe gerissen. 75 Sekunden lang kämpft er im tosenden Schneechaos um sein Leben – während seine Frau Sofia in der Stille unten wartet und nicht weiß, ob er es schafft. 75 Seconds erzählt in aller Direktheit von Chaos, Angst und Hoffnung im Inneren einer Lawine.
FERRYLAND, R: Emil Leenderts, NO 2026, 20 min
Tief in einem norwegischen Fjord versteckt liegt das winzige Dorf Trandal – Heimat von nur 17 Einwohner:innen und einigen der besten Freeride-Spots des Landes. Während der Winter zu Ende geht und die Zeit davonläuft, kehrt eine Gruppe Freunde nach Trandal zurück, in der Hoffnung, dass dieser Ort ihre Saison noch retten kann.
Spielzeiten
Join the club.
Jetzt Mitglied
werden & Vorteile genießen