Green Book - Eine besondere Freundschaft

Green Book
US 2018 | 130 MIN | engl.

Regie: Peter Farrelly

Drehbuch: Brian Hayes Currie, Nick Vallelonga, Peter Farrelly

Kamera: Sean Porter

Schnitt: Patrick J. Don Vito

Ton: Richard Schexnayder

Darsteller:innen: Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini, Don Stark, Tom Virtue

Im New York der 1960er Jahre, noch vor der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, hält sich Tony Lip als Türsteher in der Bronx über Wasser. Als der gutherzige, nicht sonderlich gebildete Italo-Amerikaner den Auftrag bekommt, einen sogenannten Dr. Don Shirley in die Südstaaten zu fahren, denkt er sich nicht viel dabei. Shirley aber ist einer der weltbesten Jazz-Pianisten und wortgewandt wie ein Dichter. Um allfälligen rassistischen Angriffen auszuweichen, halten sich die zwei unterschiedlichen Männer an das „Negro Motorist Green Book", einen jährlich erscheinenden Reiseführer für die schwarze Bevölkerung.


Green Book basiert auf einer wahren Begebenheit und porträtiert mit feinem Humor, zwei sehr verschiedene Menschen, die am Ende zu besten Freunden werden. Grünes Licht und freie Fahrt für ein grosses Filmvernügen.

Auszeichnungen:
  • Filmfestival Toronto 2018 - Publikumspreis
  • Golden Globe 2019 -
  • Oscar 2019 - Bester Film Besten Nebendarsteller (Mahershala Ali) Beste Originaldrehbuch

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen