Hochwald

AT 2020 | 108 MIN | dt.

Regie: Evi Romen

Drehbuch: Evi Romen

Kamera: Jerzy Palacz, Martin Gschlacht

Schnitt: Karina Ressler

Darsteller:innen: Thomas Prenn, Noah Saavedra, Josef Mohamed, Hannes Perkmann, Kida Khodr Ramadan

Dieses großartig inszenierte Drama erzählt die Geschichte des schrägen und sensiblen Marios, dessen Leben allmählich aus den Fugen gerät, als sein Jugendfreund Lenz wieder auftaucht.


Mario und Lenz kennen einander seit Kindertagen. Nun sind sie 20 und auf dem Sprung, die Enge ihres Dorfes hinter sich zu lassen. Lenz, der Winzersohn, hat dafür eindeutig die besseren Lebenskarten in der Hand als der Träumer Mario. Doch plötzlich wird alles anders….


HOCHWALD – das Spielfilmdebüt der Autorin und Editorin Evi Romen – schildert die Berg- und Talfahrt eines jungen Mannes, der völlig orientierungslos ist und dennoch spürt, dass es irgendwo auch für ihn einen Platz geben muss.


»Hochwald geht mit seiner Vielfalt an Themen ein Wagnis ein, das der Hauptdarsteller Thomas Prenn an jeder Stelle zu meistern weiß. Ihm folgen wir durch die dramatischsten Wendungen, die uns mit seiner Außenseiterrolle und unseren Vorurteilen konfrontieren. Die Regisseurin Evi Romen hat uns mit der Wahl und Inszenierung ihres Casts und dem Umgang mit dem erzählerischen Rhythmus und der Visualität überzeugt.« – Jurybegründung Zürich Film Festival

Auszeichnungen:
  • Diagonale 2021 - Große Diagonale Preis des Landes Steiermark für den Besten Spielfilm 2021
  • Zürich Film Festival 2020 - Bester Film im Wettbewerb Goldenes Auge
  • Carl Mayer-Preis 2017 - Bestes Drehbuch

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen