Lola auf der Erbse

DE 2014 | 93 MIN | dt. | ab 6 Jahren

Regie: Thomas Heinemann

Drehbuch: Annette Mierswa

Kamera: Tobias Jall

Schnitt: Laura Richter

Musik: Frankie Chinasky

Darsteller:innen: Tabea Hanstein, Arturo Pereia-Bigwood, Christiane Paul, Antoine Monot Jr., Tobias Oertel, Peter Fieseler, Olaf Krätke, Berivan Kaya

Lola ist elf Jahre und lebt mit ihrer Mutter Loretta auf einem Hausboot namens „Erbse“. Märchenhaft bunt und gemütlich haben die beiden ihr Zuhause gestaltet, wie ein Rückzugsort angesichts der weniger harmonischen Außenwelt. Lola's Vater hat die Familie verlassen, was Lola nur schwer verkraftet, noch dazu wo nun ihre Mutter einen neuen Freund hat, den Lola naturgemäß nicht mag. Auch sonst hat Lola in dem konservativen deutschen Ort genug Probleme.

 

Sie freundet sich mit einem neuen Mitschüler, dem jungen Kurden Rebin an. Aber Rebin hat ein Geheimnis: Die kurdische Familie ist illegal in Deutschland. Dieses Problem stellt die beginnende Freundschaft immer wieder auf die Probe. Aber dazu sind Freunde schließlich da – um gemeinsam Probleme zu lösen.


Glaubwürdig und kindgerecht erzählt der Film von der Hoffnung, dass Aufrichtigkeit und Respekt die Welt ein wenig besser machen können.

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen