Lotta aus der Krachmacherstraße

Lotta på Bråkmakargatan
SE 1992 | 72 MIN | schwed. | ab 5 Jahren

Regie: Johanna Hald

Drehbuch: Astrid Lindgren, Johanna Hald

Kamera: Olof Johnson

Schnitt: Jan Persson

Ton: Sixten Sundling, Stefan Nilsson

Darsteller:innen: Grete Havnesköld, Linn Gloppestad, Martin Andersson, Beatrice Järås, Claes Malmberg, Margreth Weivers

Lotta ist fast fünf und kann fast alles. Radfahren zum Beispiel, auch wenn ihr das keiner glaubt. Zu ihrem fünften Geburtstag wünscht sie sich nichts sehnlicher, als endlich ein Fahrrad zu bekommen, aber die Eltern finden sie noch zu klein dafür. Nun, dann muss Lotta sie davon überzeugen, dass sie es kann - am besten dadurch, dass sie sich Tante Bergs großes Rad ausleiht und damit die Krachmacherstraße heruntersaust. Und das saust! Wenn auch nicht ganz so, wie Lotta es sich dachte. Prompt fällt sie auf die Nase. Macht nichts! Die paar Schrammen halten Lotta nicht von weiteren Fahrversuchen ab.

 

Als abends ihr Vater nach Hause kommt, ist die Freude riesengroß: Ihr Papa hat Lotta ein richtiges Fahrrad aus der Stadt mitgebracht. Die Erwachsenen staunen nicht schlecht, als Lotta einfach damit losradelt: „Ich hab' euch ja immer gesagt, dass ich radfahren kann", ruft sie voller Genugtuung zu. Und so wird ein Tag, der so schlecht angefangen hatte, doch noch ein ganz besonderer Tag in Lottas Leben.

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen