Madison

AT 2019 | 87 MIN | dt. | ab 10 Jahren

Regie: Kim Strobl

Drehbuch: Kim Strobl, Milan Dor

Kamera: Stefan Biebl

Schnitt: Britta Nahler

Darsteller:innen: Felice Ahrens, Florian Lukas, Maxi Warwel, Emilia Warenski, Valentin Schreyer, Yanis Scheurer, Leevi Schlemmer, Samuel Girardi, Pauline Grabosch

MADISON ist ein junges Mädchen, supersportlich, energiegeladen und ehrgeizig. Radrennsport ist ihre Leidenschaft. Sie setzt alles daran, ihrem Vater, dem erfolgreichen Radsport-Profi Timo, nachzueifern. Durch einen unglücklichen Zwischenfall muss sie das Trainingscamp verlassen und findet sich ungewollt in den Tiroler Bergen wieder, wo ihre Mutter Katharina in den Ferien Yoga unterrichtet.

 

So hat sie sich ihren Sommer echt nicht vorgestellt: Völlig andere Gegend, neue Leute und dann auch noch Mountainbikes statt Rennräder! Ihr Alltag kommt völlig ins Schleudern. Doch mit Hilfe ihrer neuen Freunde Vicky und Jo entdeckt Madison abseits der vorgegebenen (Radsport-) Pfade neue Ziele und stürzt sich ungebremst in ein unvergessliches Sommerabenteuer.


„Ich bin in Tirol mit Snowboarden aufgewachsen, wo ich anfänglich das einzige Mädchen in einer Jungs-Gruppe war. Ich habe mich immer gefragt: Warum wollen die anderen Mädchen nicht mitkommen? Trauen sie es sich vielleicht nicht zu, weil sie keine Frauen als Vorbilder in dem Sport haben? Als Tochter einer Gleichbehandlungsbeauftragten war für mich von klein auf klar: Ich kann genauso gut alles tun, was die Jungs machen. Darum ist es mir wichtig, eine Welt in meinen Filmen zu zeigen, in der es selbstverständlich ist, dass Mädchen mit Buben mithalten können – egal ob auf Rennrädern oder Mountainbikes. Ich finde, als Filmemacher haben wir eine Verantwortung, Gleichstellung und moderne Frauenbilder zu zeigen, bis es Normalität wird. Wie Geena Davis es treffend ausdrückt: „If she can see it, she can be it.“ - Kim Strobel, Regie

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen