Martin Eden

IT 2019 | 129 MIN | it.

Regie: Pietro Marcello

Drehbuch: Maurizio Braucci

Kamera: Francesco Di Giacomo, Alessandro Abate

Schnitt: Fabrizio Federico, Aline Hervé

Musik: Marco Messina, Sacha Ricci, Paolo Marzocchi

Ton: Stefano Grosso

Darsteller:innen: Luca Marinelli, Carlo Cecchi, Jessica Cressy, Vincenzo Nemolato, Marco Leonardi, Denise Sardisco, Carmen Pommella

Als sich der Matrose Martin Eden in die großbürgerliche Elena Orsini verliebt, merkt er bald, dass sein Charme allein nicht reicht, um ihr Herz und das ihrer Eltern zu erobern. Ungestüm beginnt er, seine bescheidene Bildung zu erweitern. Er liest jedes nur verfügbare Buch, lernt, das Schreiben wird seine Leidenschaft. Kaum einer glaubt an ihn, selbst Elena verfolgt seine Arbeit mit nachsichtiger Herablassung. Das ändert sich erst, als Martin Eden den Bohemien Russ Brissenden kennenlernt, der das ungeheure Talent des radikalen Individualisten erkennt.


Regisseur Pietro Marcello hat Jack Londons autobiografisch gefärbten Roman ins Neapel des frühen 20. Jahrhunderts versetzt und verwebt seine Rise-and-Fall-Geschichte mit den politischen Prozessen Europas in einer bildgewaltigen Textur, die Neapel so spürbar werden lässt, wie man es bisher nur von Elena Ferrante kannte. Hauptdarsteller Luca Marinelli wurde in Venedig 2019 als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Auszeichnungen:
  • David di Donatello 2020 Preis - Bestes adaptiertes Drehbuch
  • European Film Festival Sevilla 2019 - Auszeichnung mit dem Golden Giraldillo
  • Los Angeles Film Critics Association Awards 2020 - Runner-Up als bester fremdsprachiger Film

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen