Ride Back to Freedom

AT 2020 | 101 MIN | dt.

Regie: Hermann Weiskopf

Kamera: Bernhard Freinademetz

Schnitt: Enrico Carrozzino

Musik: Bernhard Falkner

Ton: Tomas Bastian

Auf seiner Vespa absolviert Hermann Weiskopf seinen Roadtrip quer durch Italien. Schon die Fahrt auf seinem geschätzten Motorroller symbolisiert für ihn Freiheit und Leichtigkeit.


In der Nacht vom 14. auf den 15. Juni 2020 (das historische Datum, als die Grenze zwischen Österreich und Italien nach dem ersten Corona bedingten Lockdown wieder geöffnet wurde) fiel der Startschuss zum Projekt „Ride Back to Freedom“.


Mehrere Wochen fährt Hermann Weiskopf auf der Vespa fast 5000 Kilometer von Norden nach Süden durch Italien. Während des Trips teilen Einheimische ihre vielfältigen und bemerkenswerten Geschichten mit Hermann und berichten über ihre Erfahrungen mit dem Corona-Virus.


Begegnungen und Interviews mit den Menschen vor Ort haben Hermann überrascht und aufgewühlt. Die unterschiedlichsten Schicksale vor der atemberaubenden Kulisse des „Bel Paese“ bleiben ihm im Gedächtnis, sie sind sein Gewinn der Reise.


Neben den vielfältigen Geschichten der Menschen gehören zu dem Roadtrip aber auch Phasen von Einsamkeit und Zweifel. Körperliche und mentale Anstrengungen setzen Hermann mehr und mehr zu.


Dennoch erreicht er den äußersten Süden, die Insel Lampedusa auf seiner Mission, die ihm zumindest ein paar Antworten auf seine brennenden Fragen bringt: Was bedeutet in dieser so aufwühlenden Zeit Freiheit? Gibt es sie noch so, wie wir sie erlebt haben? Hat sich die Freiheit durch Corona verändert? Was hat der Corona-Lockdown mit Italien angestellt? Mit dem Brennglas beleuchtet der historische Roadtrip eine berührende Momentaufnahme der Corona-Pandemie in Italien.

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen