Robin's Hood

AT 2020 | 93 MIN | dt.

Regie: Jasmin Baumgartner

Drehbuch: Jasmin Baumgartner, Matthias Writze

Kamera: Anna Hawliczek, Katharina Lüdin, Olga Kosanovic

Schnitt: Matthias Writze

Musik: Nvie Motho

Ton: Matthias Ermert, Nvie Motho

Robin ist Gründer und Präsident des RSV, eines Fußballvereins der Wiener Unterliga, in dessen Farben Immigranten, Asylsuchende und Underdogs aller Art gemeinsam auf dem Platz stehen: Eine Gruppe junger Männer von unterschiedlicher Herkunft, die oft vieles trennt, aber eines vereint: Der RSV und sein herzlicher, engagierter und großgoscherter Präsident, selbst Ex- Häftling und immer auf Augenhöhe mit seinen Spielern, die er als seine Kinder bezeichnet.

 

Sieben Jahre lang hat Jasmin Baumgartner Robin und seinen RSV mit der Kamera begleitet. Ihr Film dokumentiert den alltäglichen Rassismus auf dem Platz und den Tribünen ebenso wie die Freundschaft und die Reibereien innerhalb der Mannschaft, aus unmittelbarer Nähe, mit großer Sympathie und in der deftigen Sprache seiner Protagonisten.

 

Im Gespräch mit der Regisseurin Jasmin Baumgartner im Anschluss an die Vorstellung.

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen