The Menu

US 2022 | 106 MIN | engl.

Regie: Mark Mylod

Drehbuch: Seth Reiss, Will Tracy

Kamera: Peter Deming

Schnitt: Christopher Tellefsen

Musik: Colin Stetson

Darsteller:innen: Ralph Fiennes, Anya Taylor-Joy, Nicholas Hoult, Hong Chau, Janet McTeer

Der hingebungsvolle Feinschmecker-Pilger Tyler lädt seine Verabredung Margot zu einem exklusiven Abendessen ein. Beide setzen mit weiteren ausgewählten Gästen – darunter die Restaurantkritikerin Lillian Bloom, ein abgehalfterter Filmstar und drei Brüder aus der Techbranche – nach Hawthorne Island über. Die 12 Hektar große Insel liegt abgelegen an der Küste. Auf ihr erzeugt und produziert der berühmte Küchenchef Slowik exklusive Speisen für Prominente und Milliardäre. In seinem Restaurant Hawthorne mit offener Küche lässt er ein mehrstündiges Degustationsmenü für 1250 US-Dollar pro Person servieren. Slowik begrüßt die Gäste persönlich und stellt jedem Gang eine persönliche Ansprache voran. Er weist sie darauf hin, seine Speisen „zu schmecken“, anstatt bloß „zu essen“. Auch sind während des Abends keine Fotos erlaubt, da die wahre Schönheit des Essens laut Slowik in seiner Vergänglichkeit liege.

 

Während Tyler und die übrigen Gäste schon vom ersten Gang äußerst angetan sind, darunter auch Restaurantkritikerin Bloom, zeigt sich die in der Haute Cuisine wenig bewanderte Margot weniger enthusiastisch über die aufwändig zubereiteten Speisen. Dies bringt ihr den Argwohn der Oberkellnerin Elsa ein. Auch Slowik gibt Margot zu verstehen, nicht willkommen zu sein. Im Laufe der Nacht werden die gemeinsamen Geheimnisse der Gäste mit jedem neuen Gericht andeutungsweise enthüllt. Einzig Margot scheint immun gegen Manipulationen zu sein. Auch scheint sie die einzige zu sein, die hinter der kultivierten Überlegenheit des Küchenchefs Verwundbarkeit zu erkennen glaubt. Die Gäste werden schließlich vom Personal gefangen genommen und sind schockierenden Überraschungen ausgesetzt, die ihre Leben bedrohen.

Join the club.

Jetzt Mitglied werden & Vorteile genießen