Wagner radelt Bruckner & Brucknerg’schichten
IM GESPRÄCH mit David Wagner und Markus Kaiser-Mühlecker

Die Performance-Doku „Wagner radelt Bruckner“ (R: David Wagner) und die Dokuserie „Bruckner-G’schichten“ (R: Markus Kaiser-Mühlecker) gehen als Double Feature gemeinsam auf Kinotour in Oberösterreich.
Beide Projekte sind Auftragswerke der ersten OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024. Eine der Parallelen der Filme ist die Zahl der gefahrenen und geradelten Kilometer, es sind Tausende im ganzen Bundesland, beide zeigen ein Panoptikum Oberösterreichs entlang der Biographie Anton Bruckners.
David Wagner legte sein Oeuvre performativ an: Er formte aus den 9 Bruckner-Sinfonien ein 9-Minuten-Arrangement, dessen 72 Einzelelemente von Bewohner:innen aller Brucknerstraßen Oberösterreichs in verschiedensten Solo- und Ensemble-Besetzungen aufgeführt wurden. Die Orte zwischen Bad Ischl und Windhaag steuerte er in sportlicher Hochleistung mit seinem Rad an, gefilmt hat er mit einer Helmkamera.
Markus Kaiser-Mühlecker wiederum spürte Bruckner-Kenner und Experten in den 35 Gemeinden auf und hörte ihren Geschichten und G’schichten zu und rückte auch die Bruckner-Orte und Gebäude ins Bild, shot on original location. Von Anton Bruckner kommt auch die Filmmusik, die Jahrzehnte später von Generationen an Filmmusikkomponisten aufgegriffen wurde, und als Quelle großer Motive und Scores den Hollywood-Sound prägte.
2024 sammelte David Wagner mit dem Fahrrad bei Bewohner:innen von Brucknerstraßen in Oberösterreich Klänge von Bruckner-Sinfonien…
Regie: David Wagner, Markus Kaiser-Mühlecker
Spielzeiten
Weitere Specials

Astrid, Elli und Isabella fahren wie früher gemeinsam zum Campen. Doch nicht nur weil Elli Brustkrebs hat, ist nichts mehr wie früher. Erst als Astrid einem tödlich verunfallten Mann sein Erspartes klaut, verlassen die drei Freunde alte Muster, um ihre Freundschaft in Italien zu erneuern.


Der aktuelle Film des Stadtplaners Reinhard Seiß ist ein aufrüttelndes Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende, die deutlich über die aktuellen politischen Ziele hinausgeht. Eine solche sieht Seiß als unerlässlich, wenn die Bemühungen um Klimaschutz, aber genauso um Boden- und Ressourcenschonung auch nur ansatzweise Erfolg haben sollen.
Join the club.
Jetzt Mitglied
werden & Vorteile genießen